Jahresbericht 2023

Liebe Freunde, Mitglieder und Gönner,

Der Gletschergarten Cavaglia (GGC) ist eine Liebeserklärung mit der Natur.

Für die Visionäre, die diese wunderbare Geschichte geformt und gelebt haben und nun die Pflicht haben, sie zu vollenden und zu schützen, sind 25 Jahre nur ein flüchtiger Moment, verglichen mit der Zeit, die der Gletscher brauchte, um die Gletschermühlen von Cavaglia zu formen. Es geht also darum diesen Moment gut zu leben, an uns und vor allem an die Generationen, die nach uns kommen werden, zu denken. Dies ist der einfache, aber grossartige Gedanke, der die Freiwilligen des Vereins Gletschergaten Cavaglia in diesem Vierteljahrhundert geleitet hat, während sie im Jahr 2023 einen wichtigen Geburtstag gefeiert haben.

Der Gletschergarten Cavaglia ist eine Liebesgeschichte mit der Natur. Ein einzigartiges, arbeitsames und erfüllendes Gefühl, das die "echten" Bergbewohner beseelt. Diejenigen, die wissen, dass die Berge, die sie lieben, ihre eigenen Wurzeln und auch die Zukunft ihrer Kinder bewahren.

Mit grosser Freude haben wir im Jahr 2023 erfahren, dass wir als erstes und bisher einziges "Freilichtnaturmuseum" im ganzen Kanton als Mitglied des Verbands Museen Graubündens (MGR) anerkannt worden sind. Besonders anerkennt der MGR die wichtige und unschätzbare ehrenamtliche Arbeit des Gletschergartens Cavaglia, die ihren Willen, ihre Erfahrung und ihr Wissen an einem aussergewöhnlichen Ort, fernab der üblichen Museumsmauern, vereint haben.

Als Präsident des GGC möchte ich mich bei all jenen herzlich bedanken, die uns seit unserer Gründung Jahr für Jahr finanziell unterstützt und damit zum Erfolg unseres Vereins beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen, allen Volontären, die Tag für Tag ihre Freizeit und ihre Seele für unseren GGC einsetzen.

Ich wünsche allen eine anregende Sommersaison mit vielen Abenteuern in der Natur.

Im Namen des GGC spreche ich Ihnen unseren tief empfundenen Dank aus.

Romeo Lardi, Präsident

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen